Opel Besichtigung in Rüsselsheim

Besichtigung des Opelwerks in Rüsselsheim

 

Am 20. März 2019 besuchten ca. 25 Mitglieder unseres Clubs das Opelwerk in Rüsselsheim. Bei einer ca. zweistündigen Werkstour erhielten wir nach einer Darstellung der Historie von Opel interessante Einblicke in die Produktion (Montage) eines Autos. Adam Opel, ein genialer Tüftler gründete das Unternehmen 1862 in Rüsselsheim. Zunächst wurden Nähmaschinen hergestellt, später folgten Fahrräder und Motorräder. 1899 begann das Unternehmen mit dem Automobilbau. Während der Wirtschaftskrise nach dem ersten Weltkrieg wurde Opel an die amerikanische Firma General Motors (GM) verkauft. Seit August 2017 gehört das Unternehmen zur französischen Gruppe PSA (Peugeot). Opel betreibt heute als Teil des globalen Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks der Gruppe PSA zehn Werke sowie ein Entwicklungs- und ein Testzentrum in insgesamt sechs europäischen Ländern. Beschäftigt werden rund 30.400 Mitarbeiter, davon rund 16.550 in Deutschland.

In der Oldtimer-Werkstatt, der ersten Station der Werkstour, konnten wir Exemplare aller seit Beginn des Unternehmens produzierten historischen Automobile, die zum großen Teil noch heute fahrbereit sind, in Augenschein nehmen und uns vom technischen Fortschritt des Automobilbaus in Laufe der Jahrzehnte überzeugen. Als Beispiele der Oldtimer seien genannt: Opel Patent-Motorwagen, Doktorwagen, Laubfrosch, Kadett , Rekord und Kapitän.

Sodann machten wir einen großen Sprung in die Gegenwart des Automobilbaus. Die Fertigung eines Fahrzeugs ist heute weitgehend automatisiert und wird durch den Einsatz von Robotern geprägt. Im Presswerk, der zweiten Station unserer Werkstour lagern zahlreiche Rollen aus Rohblech unterschiedlicher Größe sowie tonnenschwere Pressformen bzw. Presswerkzeuge. Wir konnten beobachten, wie Roboter im Pressvorgang die Rohbleche für die Fahrzeug-Karosserien formten. Wie uns der Führer der Werkstour erläuterte, erfolgt die Formung auf den Zehntelmillimeter genau.

Schließlich besichtigten wir den Bereich Fertig- und Endmontage, welche weitgehend am Fließband erfolgen Während die Arbeiter früher schwere und in der Regel immer dieselben Arbeiten verrichtet haben, sind heute kleine Teams im Einsatz, die z.B. an den weitgehend von Robotern gefertigten und auf dem Fließband vorbeifahrenden Motoren nur wenige Handgriffe vornehmen, beispielsweise die Verschraubung überprüfen. Fahrwerk und Karosserie werden getrennt vormontiert und anschließend zusammengeführt. Es war interessant zu beobachten, wie die an dem höheren Fließband schwebenden Karosserien auf die auf dem unteren Fließband fixierten Fahrwerke aufgesetzt und mit diesen durch eine an der Seite angebrachte Maschine fest verbunden wurden. Dieses Montageprinzip, von den Opelanern „Hochzeit“ genannt, wurde 1936 erstmals von Opel eingeführt und wird heute weltweit angewandt.

Opel hält keine Zulieferteile vor. Zulieferer bringen ihre Teile z.B. Stoßfänger zu genau festgelegten Terminen an bestimmte Stellen des Montagebandes, wo sie direkt in das Fahrzeug eingebaut bzw. mit diesem verbunden werden. Die komplette Montage eines Fahrzeugs einschließlich Lackierung nebst Trocknung benötigt in etwa 16 Stunden, sicherlich eine technische Herausforderung.

Den Ausklang unserer Veranstaltung bildete ein gemütliches Beisammensein in dem benachbarten Tapas-Restaurant Las Brisas.

Hartmut Schroer

Visite de l’usine OPEL de Rüsselsheim le 20 mars 2019

L’usine OPEL de Rüsselsheim est la plus importante du groupe éponyme. La visite a été commentée par un excellent guide  et s’est effectuée en plusieurs étapes. Les déplacements se sont faits par autobus.

Tout d’abord l’historique a été évoqué dans le cadre de la visite du petit musée de l’usine. Le fondateur, Adam von Opel, fils d’un maire de Rüsselsheim du XIXe siècle, était particulièrement bricoleur et ingénieux, avec  l’esprit d’entreprise. Il commença par l’installation d’un atelier de fabrication de machines à coudre en 1888, déjà à Rüsselsheim. Dans la foulée il continua par la fabrication de bicyclettes, puis de motocyclettes, et enfin de véhicules automoteurs à quatre roues, bref d’automobiles. Le musée abrite quelques-uns des objets cités dont la première automobile datant de 1899.

Suite à l’essor rapide de l’établissement, le propriétaire-fondateur fut emporté prématurément par le typhus. Ses héritiers cédèrent l’affaire familiale. Après des déboires financiers les acquéreurs la revendirent à General Motors peu avant la Première Guerre, et en fin de compte elle fut reprise par le groupe français PSA. Toutefois la personnalité d’Adam von Opel et la marque OPEL sont demeurées un mythe de la société industrielle allemande.

L’usine OPEL de Rüsselsheim comporte une chaîne complète de fabrication et montage de véhicules conçue pour en produire 360 par jour ouvré. Elle réalise également des pièces destinées à être utilisées dans d’autres usines du groupe. Elle emploie 15.000 personnes travaillant en général en 2 équipes par poste et 5 jours par semaine. Sur le site de Rüsselsheim sont implantés également le bureau d’études du groupe et un centre d’apprentissage d’une capacité d’accueil de 450 « Apprentis ».

 

L’assemblage d’un véhicule n’est lancé que si l’équipement mécanique est mis à disposition et que l’ensemble des matières premières, consommables et composants divers est réceptionné. Disons ici qu’un véhicule est constitué d’env. 6000 – 8000 pièces, que sa fabrication nécessite presque une tonne de tôle d’acier et que la durée moyenne d’un assemblage est d’env. 16 heures. Les chaînes sont automatisées et robotisées. Le personnel n’intervient que pour surveiller le bon déroulement des différentes opérations et effectuer différentes opérations répétitives mais légères, trop délicates pour être confiées à la robotique.

Nous avons été guidés successivement sur plusieurs phases de fabrication, d’abord l’emboutissage des tôles pour l’élaboration des carrosseries. Les presses sont logées dans des cabines insonorisées, des fenêtres permettant la surveillance extérieure des opérations. Nous avons observé le rythme des outils qui descendent et se relèvent en cadence et la manutention des éléments confectionnés dans des « paniers » de transport. Ensuite nous avons été amenés à l’atelier d’assemblage final. C’est là où s’effectue entre-autre, mais c’est l’opération la plus spectaculaire, la dépose de la carrosserie préalablement peinte sur les trains avant et arrière déjà équipés du moteur, de la transmission, des équipements de suspension et de freinage. Il en ressort l’ébauche déjà avancée de la voiture avant les étapes successives de finition.

L’excursion se termine par l’observation à partir du bus du test des voitures finies sur la piste d’essais, puis de la « gare routière » où de nombreux camions d’expédition sont en attente ou en cours de chargement des véhicules produits. Il n’y a pas d’aire de stockage à Rüsselsheim. Sur ces bonnes paroles, nous avons été reconduits au bâtiment d’accueil.

Robert Caron