Die Geschichte von Hibbdebach und Dribbdebach

Hibbdebach und Dribbdebach sind die beiden Frankfurter Seiten links und rechts des Mains.
Dribdebach“ – Sachsenhausen. Die ganz traditionellen Frankfurter bezeichnen übrigens Dribdebach als das eigentliche Frankfurt und Hibdebach als die „falsche“ Seite.
Heute sagt man auf der südlichen Mainseite augenzwinkernd, dass die Sachsenhäuser zwar Frankfurter,
aber die Frankfurter nicht zwingend Sachsenhäuser seien. Mit dieser feinen, aber selbstbewussten Trennung weisen die Sachsenhäuser gerne darauf hin, wie stolz sie auf ihr Dribbdebach sind, auch wenn es in früheren Zeiten so war, dass der bessere Teil der Gesellschaft in Hibbdebach wohnte – also der Frankfurter Seite des Mains.
Sachsenhausen ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Er liegt am linken Mainufer gegenüber der Altstadt
und gehört bereits seit dem Mittelalter zu Frankfurt. Verwaltungstechnisch ist Sachsenhausen in Sachsenhausen- Nord und Sachsenhausen-Süd eingeteilt, wird in der Regel aber als Einheit betrachtet.
Sachsenhausen ist für seine Apfelweinwirtschaft en bekannt, insbesondere ist Alt-Sachsenhausen durch eine Ballung von Gaststätten einer der Anziehungspunkte für Frankfurts Besucher.